er:sie // ihr:ihm
they // them
LEIZPZIG/STUTTGART/ERLANGEN
Li Kemme ist Künstler:in im Bereich Figurentheater, Performance und Bau. Seit Abschluss des Figurentheaterstudiums an der HMDK Stuttgart 2019, kollaboriert Li Kemme mit Kompanien und Kollektiven. Daraus sind Arbeiten wie das Musiktheaterstück Magische Care:Mashine(PARADEISERProduction 2022), die Performance CAPTCHA(ElCucoProjekt 2022), das digitale Figurentheater WASTESCAPE(Schaubude Berlin, 2022), die Lecture-Performance Komplex!(Kompanie1/10, 2020), die Konzert-Performance Um Berge zu vernetzen(Gerdas Knochen, 2020) und die Physikaltheater Performance STRESS(Gruppe CIS, 2020) entstanden.
Li Kemmes Arbeiten kombinieren performative und installative Ansätze und integrieren das Publikum in die Performance. Wichtige Arbeiten sind die installative Performance Echo of an End (2018/2019), die Solo-Performance ich bin gut isoliert (2019), sowie die interaktiven Installationen HEART (2020) und Seedbomb For A Future (2022). 2021 kuratierte Li Kemme die Konferenz Utopie! konkret zur Zukunft des Figurentheaters am Fitz! Stuttgart. Li Kemme arbeitet auch in der Funktion Outside Eye, Dramaturgie und Masken-/ Figurenspielcoaching in künstlerischen Theaterproduktionen mit, z.B.: Dramaturgie und Coaching bei der Maskenperformance CAPTCHA (2022) und MATA DORA (2023/2024) mit El Cuco Projekt und Outside-Eye bei MANDRAGORA (2021) mit Jan Jedenak.
2019 erhielt er:sie den Fritz-Wortelmann-Preis für professionellen Nachwuchs im Figurentheater.
Ein ästhetischer Schwerpunkt liegt auf dem Erkunden des Zusammenspiels von menschlichem Körper und Technik. Li Kemme nähert sich diesem Forschungsfeld über den Bau und das experimentelle Arrangieren von Figurenspielelementen und Maschinen an. Beim Konzipieren und Realisieren der motorisierten und technisierten Spielobjekte geht Li Kemme intuitiv vor und experimentiert oft mit vorgefundenem Material und analogen Motoren. In Versuchsanordnungen treten mechanische Apparaturen, motorisierte Figuren und der menschliche Körper in ein gemeinsames Spiel. Mal treten Körper und Apparatur in ein Verhältnis der Konkurrenz, Mal verschmelzen Spieler:in und bespielbares Objekt. Inhaltliche Schwerpunkte drehen sich um Bewegungen der Endlichkeit und Zerfallprozesse. Li Kemme begreift auch politische Kulturarbeit und das Kuratieren von Veranstaltungen, in denen freischaffende Künstler*innen in Vernetzung und Austausch kommen, als wichtigen Teil ihres:seines künstlerischen Schaffens und begleitet künstlerische Prozesse und Kollektive als Outside-Eye, dramaturgisch und durch Coaching im Figurenspiel.
FIDENA PORTAL: Vorgestellt Li Kemme – Interview
Ausbildung
2015-2019: Studium Figurentheater B.A. Hochschule für Musik & darstellende Kunst, Stuttgart, Abschluss Oktober 2019
2011-2015: Studium Theaterpädagogik B.A. Hochschule Osnabrück, Abschluss: Bachelor of Arts
2010-2011: Studium Geographie B.Sc. Universität Münster
2018/2019 „Echo of an End“:
Ein installatives und performatives Kurzformat, in dem der/die Performer*in sich dem Lärm des Alltags stellt, der niemals aufhört und bringt diesen letztlich zum Verstummen.
Konzept, Bau, Performance (https://likemme.de/and-my-work/echo-of-an-end/)
2019 „Ich bin gut isoliert“:
Ein visuelles Theaterstück zu Coolness mittels Wasser, Musik und einem Mikrofon.
Konzept und Spiel (https://likemme.de/and-my-work/ich-bin-gut-isoliert/)
2020 „Gerdas Knochen – Um Berge zu vernetzen“:
Objektband Performance
Konzept, Performance, Bau (www.knochen.rocks)
2020 „HEART- Ein Ausschauhalten nach der Anmut im Zerfall“:
Eine Breackdown-Installation aus der 25-fache Vergrößerung meines Herzens durch 14 Kilo LKW Plane und einem 450Watt Gebläse.
Konzept, Performance, Bau
2020 „Komplex! Außer M. weiß niemand das Barbie Feministin ist“
Lecture Performance zu Barbie und Feminismus für Menschen ab 15 Jahren
Kolaboration mit der Companie 1/10
Spiel, Musik und Komposition (https://www.kompanie110.de/st%C3%BCcke/komplex/)
2020 „Stress! Ein sinnliches Spektakel“
Eine Performance von Lebens- und Weltordnungen auch in Momenten großer Instabilität.
Spiel (https://theaterrampe.de/stuecke/stress-sinnliches-spektakel/)
2021 Outside Eye bei „Mandragora“ von Jan Jedenak
2021 „UTOP!E kronkret“ vier Wochen Fitz-Programm kuratiert von Künstler*innen (mit Sonia Franken und Jan Jedenak)
2021 „HEART“ Straßen- und Musikperformances
2022 Dramaturgie und Outside Eye bei „CHAPTA“ von El Cuco Project
2022 „WASTESCAPE“ – ein digitales Experiment auf Gather.town in Kooperation mit der Schaubude Berlin
2022 „Die magische CARE:Maschine“ – ein supersubjektives Musiktheater in Kooperation mit ParadeiserProdctions in Köln
2022 FlashOver – Netzwerktage der Freien Szene Leizpig, Oranistion und Kuration
2023 MATA DORA „It´s a match“ Tanztheater El Cuco Projekt, Maskenspiel Coaching und Dramaturgie
2024 MATA DORA „The Final“ Tanztheater El Cuco Projekt, Maskenspiel Coaching und künstlerische Mitarbeit
Preis: Fritz-Wortelmann-Preis für professioneller Nachwuchs Figurentehater
Stipendien: Fidena Research „Denk Mal Langer Atem“, TakeCareResidenz Flausenstipendium „Akte der Neuverortung“, MWK CoronaStipendium „Seedbomb for a future“, Recherchestipendium FondsDaku „KIPPEN (AT)