MATA DORA (2023/2024)

Zwei Kühe, Mata und Dora, stehen sich auf dem Tenniscourt gegenüber und spielen Tennis. Aber wer versteht und erklärt eigentlich die Regeln? Als Urkuh und Vorfahre unserer heutigen Hausrinder stand der ausgestorbene Auerochse Modell für die täuschend echten Tiermasken, die El Cuco Projekt für die neue Produktion „MATA DORA“ naturgetreu und mit viel Liebe zum Detail angefertigt hat. Der Auerochse ist für die moderne Kuh das, was der Wolf für den Hund ist. Im Prozess der Domestizierung der Welt domestizierte der Mensch jedoch vor allem sich selbst. Nun zeigen uns die Urkühe in einem Tennismatch wie absurd es ist, ein Mensch zu sein, der nach unseren heutigen Regeln lebt. Wir Menschen wissen noch nicht, wie sie es machen oder was sie uns beibringen werden – aber sie wissen es schon. Die Kühe der Vergangenheit werden die Kühe der Zukunft, und sie sind völlig wild.

Premiere 07. März 2024 20 Uhr Alte Feuerwache / Köln TICKETS

Foto: Sonia Franken

Konzept und Choreographie: Sonia Franken & Gonzalo Barahona; Masken & Bühnenset: Sonia Franken & Gonzalo Barahona; Performance von und mit: Margherita Dello Sbarba; Tamora Dinklage; Mohamed Moodimbi; Jimin Seo Komposition: Jörg Ritzenhoff; Kostüm: Lena Thelen; Dramaturgie & künstlerische Mitarbeit: Li Kemme; Danke an: Barbara Fuchs, Benedetta Reuter, Marcelo Omine, Dennis Alexander Schmitz, Carla Jordão und Polar Publik e.V. Licht: Roman Sroka; Presse: neurohr & andrä; Trailer, Fotos und Videodokumentation: Julia Franken; Assistenz: Ruth Spitzlei

Produktion: Sonia Franken

Mit Unterstützung von Barnes Crossing e.V. und der Alten Feuerwache Köln.